Einführung Ausstellung zwei-ART-ig, Wiltrud Laser-Mauder / Joep Albertz
am 16.Januar 2017, Amtsgericht Geilenkirchen
Prof. Dieter Crumbiegel
Auszug!


Wiltrud Laser-Mauder und Joep Albertz zeigen in ihren Arbeiten einen sichtbaren und dadurch relativ leicht zu erkennenden Kontrast dessen, was bildhaft-gestalterische Arbeiten grundsätzlich für den Betrachter bieten können.
Laser-Mauder verwendet in ihren Bildern Farbe und Form in darstellender, die Wirklichkeit abbildender Funktion.
Joep Albertz entlässt Farbe und Form aus dieser praktischen Aufgabenstellung, für ihn entwickeln die Farben und Formen eine Realität - ja auch das ist Realität, aber eine eigene Realität jenseits des Wirklichkeitswertes - die eine Unabhängigkeit vom Gegenstandsgehalt voraussetzen.
Er benutzt keinerlei Hinweise auf abbildende Aspekte, wir können schlicht keinen Gegenstand erkennen, da er mit den Farben keine Kennzeichnung eines Gegenstandes verbindet. Aber er stellt trotzdem etwas Reales dar, denn auf seinen Bildern ist ja etwas zu erkennen, ganz konkret und ganz wirklich. Farbe aber nicht als Darstellungswert - also suchen Sie bitte nicht danach.
Erkennen Sie die Realität, die Sie vor sich sehen, Farbräume und Farbabläufe, Strukturen der Bewegung durch Bögen oder offene oder geschlossene Kreisformen, all dies ist konkret und real auf den Bildern zu sehen, noch wirklicher und konkreter als der Gegenstand auf einem abbildenden Kunstwerk, denn der ist ja nur dargestellt und sei er noch so fotografisch genau abgebildet.
Die Bilder beider Maler wollen also keine Abbildung sein, keine gegenständliche Darstellung, sondern setzen Farbe und Form ein, um Ausdruck herzustellen mit Hilfe der direkten Ausdruckswerte, die in der farbigen Gestaltung und ihrer Technik liegen. Da wird Farbe als Abdruck zur Flächenbildung eingesetzt (Laser-Mauder) oder Formen hergestellt durch entsprechende Wegnahme von Farbe (Albertz).
Von beiden Malern wird Farbe in unterschiedlicher Weise als Materie aufgetragen, die Materialien werden wichtig, Malerei dieser Art ist Handlung, ja Handwerk.
Die moderne Malerei hat den darstellenden Bereich eines Bildes weitgehend verlassen, weil neue Medien diese frühere Funktion des Bildes übernommen haben.
Für die Malerei wurde damit der Weg frei, die Farbe in ihrem Eigenwert einsetzen zu können und sich damit eine Ausdrucksmöglichkeit zu schaffen, die weit über die Abbildhaftigkeit hinausgeht und in Bereiche vorstoßen kann, die einer solchen verschlossen bleiben muss.
Joep Albertz hat viele Jahre als Architekt gearbeitet, ein Bereich der Kunst, - zumindest im Entwurfsbereich, - der Form, Konstruktion und Statik mit Fragestellungen der Funktion verbinden muss und denen der Technologie von Materialien. Die Hinterfragung, die prinzipielle Begründbarkeit sind auch in seinen Bildern zu erahnen, denen er sich seit 2014 verstärkt widmet.



Mosaik der ausgestellten Bilder Joep Albertz



Mosaik der ausgestellten Bilder Joep Albertz